Erinnerungen einer Haarnadel… 

Ich bin eine der 39 Haarnadelkurven auf der Strecke von Vira nach Indemini. Nahe des Weilers Monti Idacca. Heute Morgen früh wurde ich als letztes Teilstück im Rahmen der Strassensanierung Indemini – Alpe die Neggia neu asphaltiert. Ich wurde 1917 erbaut. Zusammen mit der ganzen Strassenverbindung Vira – Indemini.

Dann, irgendwann in den Jahren 1939 – 1945 wurde ich breiter ausgebaut. In der neuen imposanten Stützmauer wurden mehrere Kammern eingebaut und mit Sprengladungen bestückt. Europa im Krieg und die Schweiz mittendrin. Das war bedrohlich! So wurde ich Teil der Landesverteidigung. Im Falle einer Bedrohung von Süden hätte man mich gesprengt. Wegen meiner militärischen Bedeutung stieg die Strassenverbindung Vira – Indemini ins Inventar der Nationalstrassen auf und der Unterhalt wurde Sache der Eidgenossenschaft. Ich wurde lange Jahre von Soldaten der Festungswacht gewartet. Erst etwa 1995 wurden meine Sprengladungen entfernt. Seither bin ich Teil einer Kantonsstrasse deren Unterhalt vom Kanton Tessin finanziert wird.

 

 

Kommentare sind geschlossen