Waldbrand dritter Tag. Tag drei der Löscharbeiten. Oberhalb von Indemini am Monte Paglione brennt der Wald. Das Feuer wurde am Samstagabend ca. 18.30 Uhr bemerkt und der Feuerwehr gemeldet. Die Löscheinsätze mit Helikoptern wurden sofort aufgenommen und bis tief in die Nacht fortgesetzt. Die Feuerfront mit einer Breite von etwa 500m frass sich in der Nacht langsam den Hang Richtung Indemini hinunter. Obschon recht weit entfernt, sah das ziemlich bedrohlich aus.


Sciaga, am Gegenhang von Indemini: Im Herbst 2016 wurde die neue unterirdische Löschwasserreserve  von 50 Kubikmetern mit leistungsstarkem Zufluss vom nahen Bach fertiggestellt. Am frühen Sonntagmorgen wurde dieser Wasserbezugsort in Betrieb genommen. Bis zu vier Helikopter haben ununterbrochen den ganzen Ostersonntag bis Montagabend ihre Löschwasserbehälter (800 bis 1200 Liter) dort getankt. Hochgerechnet wurden gesamthaft gegen 1000 (!) Helikoptereinsätze in Sciaga aufgetankt. Dank dem neuen Wasserbezugsort nahe des Brandherds ist der Einsatz schnell und effizient. Nur 2 Minuten und 30 Sekunden braucht ein Heli für einen Einsatz.
Auch ein Superpuma der Armee kam zeitweise zum Einsatz. Italien beteiligt sich an den Löscharbeiten; unter anderem kam am Sonntagabend ein grösseres Löschflugzeug zum Einsatz. Rund 30 Feuerwehrleute sind vor Ort. Heute Morgen früh, am Tag drei, ist das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Die Löscharbeiten werden fortgesetzt. Das Dorf ist nach wie vor nicht gefährdet.

Ein grosses KOMPLIMENT und DANKE den Piloten, den Feuerwehrleuten, der operativen Leitung für ihren schnellen und effizienten Einsatz! Ein grosses DANKE richten wir auch an die Initianten und Erbauer der „vasca antincendio Monti di Sciaga“!

lunasole, Rosmarie e Beat

 

Kommentare sind geschlossen