…und hat vor 2000 Jahren gelebt und gewirkt. Die Christus-Legende erfuhr im Laufe der Jahrhunderte mannigfaltige Huldigungen im Zirkel der christlichen Glaubensgemeinschaften. Ein imposantes Zeugnis dieser Verehrung ist der Sacro Monte in Varallo, gegründet 1491. Er ist von den neun heiligen Bergen im Piemont und der Lombardei der älteste und bedeutendste.

In 45 ganz mit Fresken bemalten Kapellen mit mehr als 800 Statuen aus Holz und Terrakotta in Lebensgrösse wird die Geburt Christi, sein Leben und Leiden, sein Tod in eindrücklichen Choreografien dargestellt.

Das Heiligtum von Varallo ist auf einem Felsplateau hoch über dem Ort angelegt. Geh da nicht hin, wenn in der Saison die Touristenströme fliessen! Ausserhalb der Saison lohnt sich ein Besuch unbedingt. Der Eintritt ist kostenlos. Auch das malerische Städtchen Varallo entschädigt für die lange Anfahrt. Indemini – Varallo: mit dem Auto zwei Stunden und ein halbe.

Varallo liegt im Valsesia in der Provinz Vercelli im Piemont. Anfahrtskizze

 

 

Kommentare sind geschlossen